Glöcklerlauf @Unterach am Attersee

Einen ganz interessanten Brauch gibt es mittlerweile schon seit mehreren Jahrzehnten im Salzkammergut: den Glöcklerlauf.
Dabei wird mit kunstvoll selbstgemachten Kappen die von innen beleuchtet sind und diverse Motive zeigen in einer Gruppe von Haus zu Haus gelaufen und den Bewohnern die Aufwartung gemacht. Dort wird dann in diversen Formationen gelaufen, das sieht in der Dunkelheit wirklich sehr beeindruckend aus. Zweck des Glöcklerlaufes ist zum einen die „Vertreibung“ der Finsternis mit den Lichtern und zum anderen die Wiedererweckung der Natur und der Saat mit den Glocken die jeder Läufer auf den Rücken geschnallt hat (kommt fast Krampus Feeling auf 😀 ).

Ganz voran läuft die sogenannte „Sturmkappe“ die als Indikator für alle anderen Kappenträger fungiert, d.h. kann die Sturmkappe z.B. aufgrund des Windes nicht laufen dann können auch alle anderen nicht gehen. Die Kappen sind unterschiedlich dimensioniert und wiegen ca. 10 – 16 kg. Dieses Jahr wurde bei der Sturmkappe anstatt einer konventionellen Beleuchtung mit Gas eine LED Leiste mit einem zugehörigen Akkupack verwendet – hat wirklich super funktioniert 🙂 .

Schreibe einen Kommentar